Direkt zum Inhalt

Browsergame PyroLab (plazz AG)

Myriel Balzer Projekt Browsergame PyroLab plazz AG

Die plazz AG hatte 2010 mit Atlantis ein bereits erfolgreiches Chat Spiel am Markt. Der Kunde holte mich zunächst als Consultant an Board, um das weitere Potential des Spiels auszuloten. Im weiteren Verlauf entschieden wir uns dann gemeinsam zu einer weitreichenden Überarbeitung des Spiels hin zu einem vollumfänglichen Free 2 Play Browsergame. Und so wurde 2010-2011 aus Atlantis PyroLab.

Während der kompletten Überarbeitung des vormaligen Chatspiels betreute ich als Creative Directorin das 15-köpfige Team der plazz AG. Über ein Jahr lang war ich jede zweite Woche für 2 Tage vor Ort. Den Rest der Zeit betreute ich das Team Remote, also digital von meinem eigenen Büro aus.

Neues Look and Feel: PyroLab

Das Spiel bekam mit dem damals modernen Steampunk Setting nicht nur ein komplett neues Look and Feel. Sondern wir entwickelten auch gemeinsam im Team einen umfassenden narrativen Rahmen und ein komplexes Gameplay. Dafür wurden alle Menüs und GUIs neu gestaltet und zahlreiche neue Assets wie Items oder Kleidung für die Avatare passend zum Setting entwickelt.

So konnte sich der User in PyroLab von nun an einen eigenen Avatar gestalten. Diesen konnte er über viele hundert Questen und anhand zahlreicher zu erspielender oder zu kaufender Items weiter individualisieren. Dabei stieg der Avatar über die erspielten Erfahrungspunkte nach und nach auf immer höhere Stufen. Mit neuen Stufen standen dem Spieler so immer wieder neue Questen und neue Möglichkeiten im Gameplay zur Verfügung und das Spiel blieb für den User lange interessant.

Das vorher stagnierende Chat Spiel lief durch den Umbau zu PyroLab noch einige Jahre profitabel am Markt und konnte sehr erfolgreich viele Spieler sehr oft und jeweils auch lange online halten.