Hier findet ihr eine Übersicht über meine wissenschaftlichen, wissenschaftstheoretischen und auch nicht wissenschaftlichen Publikationen. Die allermeisten beschäftigen sich mit Spiel, Gamification und Lernen im Spiel oder auch konkret mit Game Design oder Narrative Design. Einige sind auch reine wissenschaftstheoretische Artikel. Viele der Artikel könnt ihr gratis im Netz lesen und weiter unten ist auch mein Game Organisation Document verlinkt. Ihr könnt es gratis herunterladen und entsprechend der Creative Commons Lizenz verwenden.
2008
„Live Action Role Playing – Die Entwicklung realer Kompetenzen in virtuellen Welten“, Tectum Verlag; hier erhältlich
2010
„Das Erzeugen von Immersion im Live Rollenspiel“, erschienen in LARP: Einblicke vom Zauberfeder Verlag; hier erhältlich
2011
„Immersion as a Prerequisite of the Didactical Potential of Role- Playing“, erschienen im International Journal for Roleplaying, hier gratis lesbar
„The Creation of Immersion in Live Role-Playing“ erschienen in Larp Frescos, erhältlich hier
„Welcome on Board – Knudepunkt as a Firsttimer“, erschienen im Fandom Observe, hier in überarbeiteter Form auf meinem Blog lesbar
„Welcome on Board: Knudepunkt 2011 als „Firsttimer““ erschienen in der LARPzeit – Zauberfeder Verlag, hier in überarbeiteter Form auf meinem Blog lesbar
2014
„Lehre(r) der Zukunft – Wie Larp zur Lehrmethode wird“, erschienen in LARP: Kommunikation vom Zauberfeder Verlag, hier erhältlich oder auch mittlerweile hier auf meinem Blog veröffentlicht.
„Das Game Organization Document (GOD)“
(Findet ihr unter dem Link)
2015
„Learning by playing: Larp as a teaching method“ erschienen in The Knudepunkt 2015 – Companion Book, hier gratis lesbar
2017
„Von der Themenfindung bis zur Abgabe – deine Checkliste für die Masterarbeit“, hier gratis lesbar
2018
„Tipps für die empirische Bachelorarbeit oder Masterarbeit“, erschienen bei Mentorium, hier gratis lesbar
„Wissenschaftliche Hypothesen für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit formulieren“, erschienen bei Mentorium, hier gratis lesbar
„Wissenschaftliche Umfragen für die Bachelor- oder Masterarbeit formulieren“, erschienen bei Mentorium, hier gratis lesbar
„Von der Themenfindung bis zur Abgabe – deine Checkliste für die Bachelorarbeit“, erschienen bei Audimax, hier gratis lesbar
2021
„Form Follows Function – Game Design for Serious Games on the example of EDURINO“, erschienen in der Print und Online Ausgabe der Making Games und gratis hier lesbar:
Teil 1, Teil 2, Teil 3