Direkt zum Inhalt

Chatbot Spiel Knut´s Seemannsgarn (Pop Rocket Labs)

Die Pop Rocket Labs realisierten 2017 mit Knut´s Seemansgarn ein Chatbot Spiel für Facebook als Showcase. Um die Möglichkeiten des Genres zu zeigen, wurde ein Game entwickelt, welches sich an das Kinderspiel „Bandwurmgeschichten“ anlehnt.

Bei Knut´s Seemannsgarn kann der User gemeinsam mit einem Chatboot oder auch anderen Spielern Geschichten schreiben. Diese Geschichten bestehen immer aus fünf Textbausteinen, geschrieben von verschiedenen Autoren. Der Clou dabei ist, dass der jeweilige Autor zunächst immer nur den unmittelbar vorangehenden Textbaustein sieht. Alle anderen Textbausteine bleiben ihm zunächst verborgen. Erst am Ende wird die ganze Geschichte sichtbar. Durch diesen Spielmodus werden die so entstehenden Geschichten oft sehr lustig oder skurril und weisen naturgemäß zahlreiche unerwartete Wendungen und Enden auf.

Für Pop Rocket durfte ich vor dem Release einen Teil der Geschichten verfassen, mit denen das Chatbot Spiel zu Anfang gefüttert wurde. Die Herausforderung bestand darin, zwar interessante und dramaturgisch relevante Geschichten zu schreiben. Diese mussten aber dennoch die für dieses Format typischen Irrungen und Wirrungen aufweisen. Zudem durften die jeweiligen Textbausteine jeweils nur Hinweise und Inhalte des unmittelbar vorausgehenden Textbausteins zu nutzen.