Mit Tastyvist sollte eine App entstehen, die es jedem Menschen einfacher macht, weniger Fleisch zu essen. Dabei sollten die Inhalte nicht trocken oder mit erhobenem Zeigefinger daher kommen, sondern sollten unterhaltsam und kurzweilig sein.
Die Herausforderung bei der App Tastyvist für Greenpeace war, dass sie mit der Reduktion von Fleischkonsum ein sehr ideologisch aufgeladenes Thema hat. Ziel war es deswegen eine spielerische und kurzweilige App zu produzieren.
Spielerische Verhaltensänderung bei Tastyvist
Um den Usern trotz des schwerwiegenden Themas ein kurzweiliges Erlebnis zu bieten, entwickelte Pop Rocket Labs eine gamifizierte App. Einerseits wurden dem User zahlreiche hilfreiche kleine Info Schnipsel zur Verfügung gestellt. Und andererseits konnte der User aus mehr als 300 unterschiedlich fordernden Aufgaben wählen. Ziel war es, dem User sowohl das nötige Wissen zur Verfügung zu stellen. Als auch den User mit den Aufgaben konkret durch eine langfristige Verhaltensänderung zu begleiten.
Für Tastyvist habe ich den psychologischen Fahrplan der Verhaltensänderung geschrieben und einen vielstufigen Prozess für diese entwickelt. Aufbauend auf diesem System habe ich ca. 350 einzelne Aufgaben und Rezepte entwickelt und den entsprechenden Text für die App geschrieben.