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Themenpark Weltentor (Weltentor GmbH)

Das Bild zeigt das Logo des Themenpark Weltentor in Gera

Der Themenpark Weltentor war ein Freizeitpark mit dem Schwerpunkt Live Rollenspiel im Fantasy Setting. Er öffnete seine Thore 2008 auf dem ehemaligen BUGA Gelände in Ronneburg Thüringen.

Die damalige Weltneuheit holte das Genre Live Rollenspiel in das Setting eines Themenparks. So konnten die Besucher mit ganzem Körpereinsatz in die Rollen von Helden und phantastischen Wesen schlüpfen. Auf diese Weise entdeckten sie die magische Welt von Caraslan und lernten ihre Bewohner kennen.

Phantastisches Rollenspiel in der realen Welt

Mit einem mehr als Hundertköpfigen Team verwandelten wir ab 2008 das 20 Hektar große ehemalige BUGA Gelände nahe Ronneburg Thüringen in eine phantastische Welt. Das gesamte Gelände wurde umgestaltet und aufwändig und unter der Leitung des Art Directors Helge C.Balzer mit unvergleichlicher Liebe zum Detail bebaut. Es entstand eine riesige Wehranlage, unzählige phantastische Gebäude, gestrandete Piratenschiffe und zahlreiche Außengelände.

So konnten die Besucher auf dem Turnierplatz mittelalterlichen Spektakulums beiwohnen oder sich gleich selber mit täuschend echt aussehenden Polsterwaffen messen. Sie konnten über den phantastischen Wintermarkt schlendern und wertvolle Gegenstände und Waffen erwerben. Oder sie konnten in einem orientalischen Teezelt gemeinsam mit phantastischen Kreaturen exotische Speisen und Getränke zu sich nehmen. Wenn sie wollten, konnten sie aber auch geheime Gänge und Nebenräume erkunden und verborgene Geheimnisse entdecken.

Ein echtes Spiel

Das besondere an dem Themenpark Weltentor war allerdings, dass es sich um ein gigantisches Spiel in einer riesigen, eigens entwickelten Story handelte. Mit Betreten des Parks schlüpften die Besucher in eine selbst ausgewählte Spielrolle. Dabei konnten sie bereits passend verkleidend kommen, oder sich vor Ort im Park perfekt einkleiden lassen. Zusätzlich spielte jeder Angestellte, der sich auf dem Parkgelände befand, eine Rolle aus der Welt Caraslan. So konnten die Besucher in ihrer Spielrolle mit unzähligen Bewohnern interagieren und immer tiefer in die phantastische Welt eintauchen.

Aber auch alle Gebäude und jedes Außenareal waren tatsächlich begehbar. Darüber hinaus konnten überall auf dem Parkgelände spannende Gegenstände, geheime Gänge oder anders interaktive Elemente entdeckt werden. So konnten die Besucher zum Beispiel dem Aufruf eines Steckbriefs folgen und versuchen, einen entflohenen Goblin einzufangen. Oder sie konnten sich beispielsweise Zugang zu einem verborgenen Hinterzimmer verschaffen.

Ein Questenbuch als Eintrittskarte

Des weiteren wurde allen Besuchern bei Betreten des Parks ihr eigenes Questenbuch überreicht. Hiermit hatten die Besucher sofort Zugang zu einem Teil der unzähligen Aufgaben (Questen) in der Welt Caraslan. Mit dem Questenbuch wurden sie in das Konzept des Parks eingeführt und bei dem Entdecken der phantastischen Welt an die Hand genommen. Dabei gab es jeweils für Erwachsene und für Kinder ein eigenes Questenbuch und ein eigenes erstes Set an Questen.

Dabei waren die Aufgaben sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ganz vielfältig gestaltet und boten so für die unterschiedlichsten Interessen etwas an. Bei den Kindern integrierten wir zudem ein gewisses Maß an Lerninhalten. Dabei standen alle Questen im Zusammenhang mit einer großen Aufgabe und mit der großen Story des Parks. Zudem konnten die Besucher ihre Spielrollen (Charaktere) mit jeder bewältigten Aufgabe weiter entwickeln und die Figuren immer neue spannende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln.

Meine Arbeit beim Themenpark Weltentor

Für den Freizeitpark Weltentor habe ich als Lead Game Designerin das gesamte Game Design des Parks sowie die Metaphysik entwickelt. Dabei stand im Fokus sowohl erfahrenen Rollenspielern als auch bisher komplett unerfahrenen Besuchern Andockstellen im täglichen Spiel zu bieten. Mein Ziel war es jedem einzelnen Besucher im Park in eine neue Welt zu führen und ihm ein einzigartiges, komplett interaktives Erlebnis zu bieten.

Des weiteren habe ich das Kreativteam geleitet und die unterschiedlichen Teammitglieder entsprechend ihrer Stärken und Interessen bei dem umfangreichen Vorhaben eingesetzt. Auf dem Gelände war ich nach der Konzeptionsphase für die Leitung des Spiels zuständig und habe die zahlreichen Spielleiter sowie die NSCs (Nichtspielercharaktere) koordiniert.

  • Das Bild zeigt die Wehranlage und die Zugbrücke im Themenpark Weltentor von außen

Die phantastischen Fotos wurden mir teilweise von Blackcat Photography zur Verfügung gestellt. Auf ihrer Homepage finden sich noch weitere Galerien zum Themenpark Weltentor.